Füllungstherapie:

Trotz regelmäßigen Kontrollen und intensiver Prophylaxe kann es doch vorkommen, das ein Zahn erkrankt und entsprechend behandelt werden muss.
Dies geschieht in der Regel durch Entfernung des erkrankten Gewebes (Kariesentfernung) und Verschluß des entstandenen Defekts mittels Füllung.

Hier stehen die verschiedensten Materialien zur Auswahl. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Endodontie/ Wurzelbehandlung:

Ist der Zahnnerv erkrankt oder abgestorben, kann der Zahn nur noch durch eine endodontische Behandlung (Wurzelbehandlung) erhalten werden.
Bei einer solchen Behandlung werden Gewebe, Gewebereste und Bakterien aus dem gesammten Kanalsystem des Zahnes entfernt.
Anschließend wird das Kanalsystem mit verschieden Maßnahmen gereinigt, desinfiziert und abschließend gefüllt.
Eine Wurzelkanalbehandlung erfordert viel Zeit, Sorgfalt und Fachkenntnis.

Durch die Anwendung moderner Instrumente und Methoden können selbst Zähne mit stark gekrümmten Wurzeln oder schwierigen Kanalsystemen erhalten werden.

Parodontitistherapie:

Wir kontrollieren regelmäßig Ihr Zahnfleisch und Ihren Zahnhalteapparat auf eventuelle Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis. (Erkrankung des Zahnhalteapparates, welcher im fortgeschrittenem Stadium zur Zahnlockerung, Zahnwanderung und letztendlich zum Verlust der Zähne führt)
Die Behandlung wird nach vorangegangener mehrmaliger professioneller Zahnreinigung und umfangreicher Befundaufnahme bei Ihrer Krankenkasse beantragt.

In zwei bis vier Sitzungen werden unter örtlicher Betäubung mit grazilen Instrumenten Ihre Zahnfleischtaschen von bakteriellen Keimen und festen Belägen gereinigt. Eine antibakterielle Unterstützung mit verschiedenen Spüllösungen, Lasereinsatz oder Antibiotika wird vor Beginn ausführlich mit Ihnen besprochen.

Nach erfolgreichem Abschluß der Behandlung sollte eine regelmäßige unterstützende Erhaltungstherapie in Form einer prof. Zahnreinigung stattfinden, um das Behandlungsergebnis nicht durch eine Neuinfektion zu gefährden.